Aktuelle Bekanntmachungen & News:
Alles neu in 2024
Von Uwe
Pfaar
(Handy Querformat halten
bitte)
Lange Zeit beschäftigte mich meine motorsportliche Zukunft. Wie könnte und sollte es in den nächsten Jahren weitergehen.
Ab 2027 muß ich in meinen Schwarzen einen FIA-Sicherheitstank einbauen,
der sündhaft teuer ist und alle fünf Jahre erneuert werden muß.
Erschwerend kommen die massiven Eingriffe in die Substanz des Fahrzeugs dazu. So war klar das die Entscheidung fällt, nur wann.
Seit dem ich ausschliesslich am Berg fahre starte ich gegen die Mitsubishi EVO´s und
die Porsches und wurde erwartungsgemäß letzter. Immer?
Nein nicht immer, aber meistens.
Alles passte, die Altersgruppe der Fahrer, die gerne im Fahrerlager zusammenstanden und ich genoß den besonderen Status und die besondere Aufmerksamkeit in meiner Klasse,
durch die andersartigkeit meines Schwarzen in einer Klasse hochkarätiger Rennwagen. Wegen der Einführung des Peformance Factors durch die FIA wurden die Fahrzeuggruppen der Tourenwagen ordentlich durcheinandergewirbelt.
Durch ein kompliziertes und aufwendiges Bemessungs- und Bewerungsverfahren wurden die Boliden in Klassen gleicher Perfomance eingeteilt.
So kam es das ich dauerhaft gegen Citoen Saxo, Fiat 500 Abarth, oder andere leistungsfähige und moderne Kleinwagen starten mußte.
Das war eine völlig andere Welt in der ich mich nicht zu Hause fühlen konnte.
So erlag ich den langjährigen Versuchen meiner GLP-Freunde mich zu überreden das Lager zu wechseln und im GLP Berg Cup zu starten. Hier stimmt alles.
Die Alterststruktur meiner Mitstreiter,
die Bereitschaft vieler die Fahrzeuge in Heimarbeit vor zu bereiten die gegenseitige Hilfsbereitschaft und ganz besonders die Geselligkeit und freundschaftliche Kontakte - auch über die Rennen hinaus.
So etwas bleibt mir die Berg DM aber erhalten, da ich versuchen werde in Osnabrück an den Start zu gehen, denn dort wird keine GLP ausgeschrieben.
Deutsche
Automobil Bergmeisterschaft 2024 und
Motalin - GLP Berg Cup
04.-05.05. 2024:
Hill Race Eschdorf (Luxemburg)
19.-20.05.
2024: 60.Wolsfelder Bergrennen
27.-28.07.
2024: ADAC Hauenstein Bergrennen
(Falls Osnabrück nicht
klappt)
03.-04.08. 2024:
Osnabrücker ADAC Bergrennen
07.-08.09.
2024: AvD Bergrennen Eichenbühl
05.-06.10.
2024: Bergrennen Mickhausen
Starterliste
2024:
745 Jan Martinez
Schramm Padrazza PRC CI3MS2
740 Joachim
Gräsel
Morris Mini Cooper S
739 Jennifer
Kaufel-Meier Fiat Abath 850
Spezial
738 Matthias
Kraus
BMW 320 E36
737 Ulrich Zeitz
Peugeot 309 Gti
8s
735 Sven
Semineth
BMW 318ti Compact
733 Stefan Braun
Alfa 33 16v
Imola
731 Klaus Peter
Schubath Opel Kadett C
Coupe
728 Guido Fiebes
Porsche 924
726 Christoph
Krupp
VW Polo 86c 2 G40
725 Jan Schmitz
Ford Fiesta Sprint Cup
724 Pascal
Vinzent
BMW E30 /
318is
723 Volker Kröll
VW Polo 86c
722 Uwe Pfaar
Mercedes W123C 280CE
719 Lukas
Bodtländer Peugeot
106 1.3 Rallye
718 Thomas
Bodtländer Peugeot 306 S16
Maxi
717 Alexander
Schenk
VW Golf 1
716 Paul
Pegoretti
Fiat
Chinquecento
715 Fabio
Pegoretti
VW Polo 1
714 Rolf Rauch
Fiat 128 Rallye
713 Marco Rauch
Fiat 128 Coupe
712 Bernd
Deutsch
Audi
50
711 Hans-Joachim
Brett
BMW M Z4 Coupe
710 Harald
Ludwig
Audi
R8
709 Fredi
Marquitz
Porsche Cayman
S
708 Heiko
Messerschmidt
Mitsubishi Evo4
707 Günther Hoor
Porsche
944 S2
706 Wolfgang
Stark
Opel Kadett C
705 Heinz
Berghoff BMW 2002 tii Touring
Turbo
704 Jörg
Pohlmann
Alfa Romeo GTV 2.0
703 Stefan
Lauster Mercedes 190E DTM
Replica
702 Franz
Weißdorn
Audi 50
700 Stefan von
Rhein-Morbe Volvo 343 R-Sport
Auf der Webseite des Ibergrennen.de wurde ein
Datum für 2024 veröffentlicht.
Ihr könnt weitere Infos hierzu auf der dementsprechende Seite
von Veranstalter finden
Streckenlänge: 2050 m
Höhenunterschied: 200 m
Maximale Steigung: 10%
Minimale Steigung: 8%
Streckenbreite: ca. 6m
Streckenrekord: 50,563 Sek (Patrik Zajelsnik, Norma M20FC,
2023)
Tourenwagenrekord : 55,924 Sek (Reto Meisel , Mercedes 190 RM1
V8 , 2010)
Die unter dem Namen „Holzweg“ bekannte Bergstraße weist trotz ihrer Kürze einen großen Höhenunterschied auf.
Zugelassen sind alle Touren – und Rennsportwagen. Das Fahrerlager befindet sich mitten in der City von Heiligenstadt mit Tankstelle, Supermarkt und Restaurants.
FRANKFURT (thb) Vorläufig, aber gefestigt sind dieTermine der Deutschen Automobil Bergmeisterschaft 2024, in diesem Herbst. Erfreulich, dass das ADAC Glasbachrennen in Thüringen wiederan Bord ist. In Luxemburg, beim Hillrace Eschdorf ist man von Seiten der „Union des Pilotes“ weiterhin engagiert, um das Bergrennen Anfang Mai, wieder aufleben zu lassen. Hier heißt es weiter Daumen drücken! Das Finale wird wieder in den Augsburger Stauden, beim ADAC Bergrennen Mickhausen ausgetragen, hier schwankt man noch zwischen zwei Terminen.
19.-21.04. 2024 – Bergpreis Schotten
19.-20.05. 2024 – Wolsfelder Bergrennen
14.-16.06. 2024 – Glasbachrennen
29.-30.06. 2024 – Ibergrennen
13.-14.07. 2024 – Homburger Bergrennen
27.-28.07. 2024 – Hauenstein Bergrennen
02.-04.08. 2024 – Osnabrücker Bergrennen
07.-08.09. 2024 – Bergrennen Eichenbühl
21.-22.09. 2024 – Bergrennen St. Agatha (A)
28.-29.09. 2024
oder
05.-06.10. 2024 – Bergrennen Mickhausen
Das vorläufige Ergebnis nach Mickhausen
findet ihr HIER